Räuber und Cartoons

Englischer Text

Veröffentlicht: 18. Juli 2022, aktualisiert: 17. Dezember 2023

Einleitung

Man stößt bei seinen Forschungen zuweilen auf spannende Beziehungen und Zusammenhänge. Eine solche hat ihren Ursprung in unserer Aulmann-Linie, eine Unterlinie der grünen Nassau-Linie…

Familie Stern Hauptlinen

Wie im Artikel „Unserer frühesten Vorfahren“ näher ausgeführt, kamen die Aulmanns ursprünglich aus Eschbach und sind über mehrere Generationen von dort über Miehlen nach Endlichhofen gezogen.

Zu unseren Aulmann-Vorfahren in Miehlen gehören Marx Groß (* um 1615) und sein Vater Samuel (+ 1636). Ihre Nachfahren zeigt die folgende Tafel…

Groß Bandits, cars and cartoons
…für eine vergrößerte Ansicht in der genealogischen Datenbank bitte auf das Bild klicken!

Die beiden sind auch Vorfahren von Johannes Bückler, besser bekannt als „Schinderhannes“ und Walter Elias „Walt“ Disney, dem renommierten amerikanischen Trickfilmzeichner, Filmproduzent und Erfinder weltbekannter Comicfiguren. Grund genug, die Vorfahrenbeziehungen etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Dies erfolgt in der Reihenfolge der Geburt der Protagonisten.

Zum zeitgeschichtlichen Wirken der Persönlichkeiten verweise ich auf die im Text verlinkten Informationen. Auch weise ich darauf hin, dass ein Teil der Recherche ausschließlich auf Sekundärliteratur beruht, die der Quellenliste ganz unten im Text entnommen werden kann.

In einer früheren Version dieses Artikels wurde auch Adam Opel, der Gründer der Firma Opel, einst größter Fahrradhersteller Deutschlands und späterer Automobilkonzern, als Nachfahre des Marx Groß benannt. Diese Filiation wurde einer Sekundärquelle entnommen und in einer neuerlichen Betrachtung widerlegt. Adam Opel bleibt aber ein angeheirateter Verwandter.

Die vorgestellten Personen:


Johannes „Schinderhannes“ Bückler

Johannes "Schinderhannes" Bückler
Johannes „Schinderhannes“ Bückler

Karl Matthias Ernst (1758-1830), Public domain, via Wikimedia Commons
Alternativ lieber den Link zum Bild bei Wikimedia Commons nutzen?

Johannes Bückler (* vermutlich im Herbst 1779 in Miehlen oder Weidenbach) entstammt väterlicherseits einer Henker– und Wasenmeister-Familie. Sein Vater Johann wurde 1758 in Merzweiler geboren und heiratete 1777 in Miehlen Anna Maria Schmidt (* 1755 in Miehlen). Die Eltern Bücklers flüchteten 1783 wegen eines Waldfrevels und eines Wäschediebstahls der Mutter aus Miehlen. 1784 ließ sich der Vater für sechs Jahre vom kaiserlichen Heer anwerben. Er diente in Mähren, desertierte 1789 und kehrte zunächst in seinen Geburtsort Merzweiler zurück.

Auch Johannes Bückler begann eine Lehre bei einem Wasenmeister (regional auch „Schinder“ genannt), woher sich sein Spitzname „Schinderhannes“ ableitet. Bereits während seiner Ausbildung begann er als 15-Jähriger mit seiner Verbrecherkarriere, die am 21. November 1803 schließlich in Mainz mit seiner Hinrichtung endete.

Marx Groß war der 3xUrgroßvater des Schinderhannes

Bückler Räuber, Autos und Cartoons

Da die Großeltern des letzteren Cousin und Cousine 2. Grades waren, erscheint er in der obigen Nachfahrentafel zweifach (Implex).

In der engsten von zwei Beziehungen ist der Schinderhannes mein 4×Ur-Großonkel 5. Grades (bzw. 4. Cousin 6. Grades).


Walter Elias „Walt“ Disney

Walter Elias "Walt" Disney
Walter Elias „Walt“ Disney

New York World-Telegram and the Sun staff photographer: Fisher, Alan, photographer., Public domain, via Wikimedia Commons
Alternativ lieber den Link zum Bild bei Wikimedia Commons nutzen?

Über Walt Disney (* 1901 in Chicago) muss man nicht viele Worte verlieren, ihn, sein Familienunternehmen und die vielen von ihm geschaffenen Cartoons kennt jedes Kind, allen voran seine 1928 erfundene Maus, die auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt ist…

Walk of Fame
Walk of Fame

Witchblue, Public domain, via Wikimedia Commons
Alternativ lieber den Link zum Bild bei Wikimedia Commons nutzen?

Seine Großmutter Henriette Catharine Groß wurde am 22. Juli 1837 in Miehlen geboren…

Disney Räuber, Autos und Cartoons

Ihr Taufeintrag im Kirchenbuch von Miehlen

Groß Räuber, Autos und Cartoons

Demnach wurde sie unehelich von der Maria Catharina Schmidt geboren. Der Schmied Johann Georg Groß erklärte sich jedoch als Vater.

Ihre Eltern heirateten erst am 10. Juni 1838 und wanderten in den frühen 1840er Jahren mit ihren Kindern in die USA aus.

In diversen Internet-Ahnen-Datenbanken findet man unterschiedliche und z.T. utopische Vorfahren von Henriette Catharine Groß, im originalen Kirchenbuch von Miehlen lassen sich ihre Vorfahren – bis auf eine Ausnahme – aber recht gut nachvollziehen…

Nicht eindeutige Vorfahrenlinie

Die Ausnahme betrifft den Ururgroßvater von Henriette Catherine Groß namens Johann Hermann Groß, denn es gibt im relevanten Zeitfenster zwei mögliche Personen dieses Namens.

Der erste Johann Hermann Groß wurde am 28. Juli 1712 in Miehlen geboren und hat dort am 29. November 1740 die Anna Maria Ackermann geheiratet…

Groß Räuber, Autos und Cartoons

Die zweite Möglichkeit ist sein am 23. April 1716 geborener Cousin gleichen Namens, der am 19. Januar 1746, ebenfalls in Miehlen, die Anna Maria Spitz geehelicht hat. In einigen Online-Datenbanken ist dieser als am 27. Dezember 1727 im Alter von 11 Jahren in Miehlen verstorben vermerkt. Es gibt aber keinen entsprechenden Eintrag im Kirchenbuch von Miehlen und er ist 1728 dort noch bei seiner Konfirmation aufgeführt.

Groß Räuber, Autos und Cartoons

Dennoch ist aufgrund der Patenbeziehungen der 1712 geborene Johann Hermann der wahrscheinliche Vorfahre in dieser Linie. So oder so aber war Marx Groß der 7×Ur-Großvater von Walt Disney und Letzterer in der engeren von zwei Beziehungen mein Großonkel 8. Grades (bzw. 7. Cousin 2. Grades).


Verwandtschaftliche Beziehungen

Abschließend noch die – engste – verwandtschaftliche Beziehung der Protagonisten untereinander:

Der Schinderhannes war ein Ururgroßonkel 5. Grades (bzw. 4. Cousin 4. Grades) von Walt Disney.

Die Gegenbeziehung ergeben sich entsprechend.


Quellendokumente

Autor(en)TitelVerlag / AngebotJahrISBNAnmerkungen
Gensicke, HellmuthAhnen und Verwandte des Schinderhannes (Johannes Bückler)Hessische Familienkunde | Band 10 Heft 7 (September 1971)1971ohne-
Radke , Horst-DieterRäuber und Räuberbanden im deutschsprachigen RaumDaun | Regionalia Verlag | 2. Auflage2021978-3-95540-264-8-
DiverseFamily Search DatenbankenFamily Searchaufgerufen Juni 2022ohne-
DiverseMy Heritage DatenbankenMy Heritageaufgerufen Juni 2022ohne-
DiverseWiki Tree DatenbankenWiki Treeaufgerufen Juni 2022ohne-
DiverseWalt Disney | Find a Grave DatenbankFind a Graveaufgerufen Juni 2022ohne-
-Das Geschichtliche Orts-VerzeichnisCompGen
Verein für Computergenealogie e. V.
Geschäftsstelle
c/o Horst Reinhardt
Piccoloministraße 397a
51067 Köln
--Die verwendeten Artikel sind im Beitrag verlinkt.
-KirchenbücherArchion
Kirchenbuchportal GmbH
Balinger Str. 33/1
70567 Stuttgart
Die im Beitrag enthaltenen Bilder von Kirchenbüchern sind offiziellen pdf-Downloads entnommen. Die schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
-La Famille DisneyChronique-Disneyaufgerufen Juni 2022ohne-
Wikipedia-Autoren, siehe jeweilige VersionsgeschichteWikipedia, Die freie EnzyklopädieWikimedia Foundation Inc.
149 New Montgomery Street Floor 6
San Francisco, CA 94105
USA
Die verwendeten Artikel sind im Beitrag verlinkt.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz. Ggf. zu beachtende andere Lizenzrechte bleiben hiervon unberührt. Dies gilt insbesondere für Fotos aus Kirchenbüchern und die Verwendung unseres Familienwappens (siehe Impressum)!
This work is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 License. If applicable, other license rights remain unaffected. This applies in particular to photos from church books and the use of our family coat of arms (please refer to the imprint)!
Copyright © by Jens-Peter Stern | familie-stern.de