Ortssuche

Veröffentlicht: 27. Mai 2023, aktualisiert: 18. Februar 2024

Einleitung

Einige wenige Ortsangaben in unserer Genealogie konnten bisher keinen konkreten Ortschaften zugeordnet werden. Die gesuchten Orte werden nachfolgend etwas genauer beschrieben.

Zur besseren Zuordnung sind diese nach unseren vier farbigen Hauptlinien geordnet, innerhalb derer eine alphabetische Listung vorgenommen wurde.

Familie Stern Hauptlinen

Falls Sie zu dem ein oder anderen Ort eine Idee haben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!

Hauptlinie Bornich

Blau: Stern | Zimmermann

Oberkirch[en] oder Altenkirch[en]

Georg Wilhelm Debus heiratet am 6. Oktober 1758 in Bornich die Anna Margaretha, hinterlassene Tochter des „Andreas Bayers gewesen Einwohners zu Oberkirch im Zweybrückischen“. Beim Tod einer Tochter ist 1822 die Anna Margaretha als geborene Bauer vermerkt…

Ortssuche Oberkirch[en] | Altenkirch[en]

In der Region gibt es ein Oberkirchen bei Freisen. Im dortigen Ortsfamilienbuch Band I (vor 1800) finden sich aber keine Vorkommen namens Bayer und ebenso keine passenden Vorkommen unter ähnlichen Namen (z.B. Beier, Mayer). Im späteren Ortsfamilienbuch Oberkirchen Band II tritt der Name Bayer erst ab 1892 auf.

Bei Interpretation als Altenkirchen gäbe einen weiteren möglichen Ort. In dem dort 1718 beginnenden Kirchenbuch gibt es bis 1740 aber auch keine passenden Vorkommen Bayer oder Bauer.

Gottbau?en | Godbau?en

Bei der Trauung des Johann Lorentz Plies und der Catharina NN am 18. Oktober 1687 in Oberwallmenach ist vermerkt „von Gottbau?en“, korrigiert zu „Godbau?en“…

Möglicherweise ist St. Goar oder St. Goarshausen gemeint. Ein Sohn hat als Paten „Herren Fruchtschreiber Godicken Sohn Johann Christoffel zu St. Goar“. In St. Goarshausen ist kein korrespondierender Eintrag zu der Heirat in Oberwallmenach verzeichnet. Das betreffende Kirchenbuch von St. Goar ist Stand Januar 2024 noch nicht online veröffentlicht.
Ohne Familiennamen und/oder Ortsangabe wird eine Zuordnung des sehr häufigen Namens Catharina nahezu unmöglich sein. Catharina ist 1702 in Oberwallmenach als Patin erwähnt, dieser Eintrag hilft zur Ortsfindung aber auch nicht weiter, wenn es sich überhaupt um einen Ort handelt.

Grün: Bauer | Nassau

Derzeit keine unbekannten Orte.

Hauptlinie Wertheim

Rot: Swatosch | Reißaus

Derzeit keine unbekannten Orte.

Gelb: Dosch | Reußland

Thoberk

Am 5. November 1682 heiratet in Höhefeld (Tauber) ein Hermann Köllner von „Thoberk auß Thuring“ gebürtig…

Ortssuche Thorberk

Auch nach Einschätzung anderer Genealogen ist der Herkunftsort im Kirchenbuch von Niklashausen (Tauber) als „Thoberk in Thüringen“ zu lesen. Dieser Ort kann aber nicht gefunden werden.

Reuhs oder Rheus

Hans Schöpler, wohnhaft in Willmars, wird am 26. November 1627 bei der Hochzeit seiner Tochter Margretha mit Peter Schreiber in Stedtlingen als „at [oder] al Reuhs“ benannt…

Ortssuche Reuhs oder Rheus

Der Begriff kommt auch in der Schreibweise „Rheus“ vor (z.B. bei einem Johannes Will)…

Ortssuche Reuhs oder Rheus

Es könnte sich um das Gebiet des Hauses Reuß handeln, der Nachname Schöpler kommt aber auch lokal vor und die Tochter wurde in Willmars geboren, weswegen es sich vielleicht um Dialekt für die heutige Wüstung „Ruppers“ oder auch gar nicht um eine Ortsbezeichnung, sondern ein Alias (al) handelt.

Quellendokumente

Autor(en) / HerausgeberTitelVerlag / AngebotJahrISBNAnmerkungen
Kirchenbücher in...Archion
Kirchenbuchportal GmbH
Balinger Str. 33/1
70567 Stuttgart
--Die ggf. enthaltenen Bilder von Kirchenbüchern sind offiziellen pdf-Downloads entnommen. Die schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Kirchenbücher in...Digitales Archiv des Landesarchivs in OpavaLandesarchiv Opava
Sněmovní 2/1
746 01 Opava, CZ
info@zao.archives.cz
---
Autoren, siehe jeweilige VersionsgeschichteWikipedia, Die freie EnzyklopädieWikimedia Foundation Inc.
149 New Montgomery Street Floor 6
San Francisco, CA 94105
USA
--Die verwendeten Artikel sind im Beitrag verlinkt.
-Das Geschichtliche Orts-VerzeichnisCompGen
Verein für Computergenealogie e. V.
Geschäftsstelle
c/o Horst Reinhardt
Piccoloministraße 397a
51067 Köln
--Die verwendeten Artikel sind im Beitrag verlinkt.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz. Ggf. zu beachtende andere Lizenzrechte bleiben hiervon unberührt. Dies gilt insbesondere für Fotos aus Kirchenbüchern und die Verwendung unseres Familienwappens (siehe Impressum)!
This work is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 License. If applicable, other license rights remain unaffected. This applies in particular to photos from church books and the use of our family coat of arms (please refer to the imprint)!
Copyright © by Jens-Peter Stern | familie-stern.de