Die Chronik der Stammlinie Stern | Quellen und Hintergründe zu den Forschungsergebnissen

Veröffentlicht: 1. Mai 2017, aktualisiert: 15. Oktober 2023

Hintergründe zur Erforschung der Stammlinie Stern

Im Zuge der Betrachtung unserer Stammline konnte ich bei den frühen Generationen auf Informationen zurückgreifen, die bereits in Wiesbaden erforscht und Anfang der 1990er Jahre veröffentlicht wurden.

Obwohl ich schon vor einigen Jahren im Internet bei „genealogie.becker-wiesbaden.de“ auf die „ältesten Sterns“ und den „Stammbaum von Simon Stern“ von Erich und Wilma Stern aus Wiesbaden stieß, vermutete ich keine Verbindung nach Wiesbaden. Die damals vorhandenen Unterlagen und Informationen führten nur bis zu Johann Adam Stern Junior (* 1815) und dessen Herkunftsort Leopoldshafen bei Karlsruhe.

Nachdem ich mich die letzten Jahre überwiegend mit anderen Vorfahrenlinien beschäftigt hatte, stand Ende 2016 die Stern-Linie auf der Agenda.

Der entscheidende Fund

Bei der Suche in den Kirchenbüchern von Leopoldshafen (Schröck) und dem benachbarten Eggenstein fand ich einen Vorfahren mit Namen Sebastian Stern (+ 1749 im Alter von 51 Jahren), der aus Wiesbaden stammte. Dessen Vater war der Wiesbadener Wagner Caspar Stern. Natürlich kam mir sofort der Gedanke an die „ältesten Sterns“ aus Wiesbaden, allerdings konnte ich zunächst keinen Zusammenhang herstellen.

In der ebenfalls von Erich und Wilma Stern erstellten Abschrift des „Wiesbadener Kirchenbuchs 1713 – 1734“ fand sich später ein Konfirmationseintrag vom 7. Juli 1715. In diesem ist ein Sebastian Stern erwähnt, dessen Vater Caspar hieß. Sebastian wird dort als 14 1/2 Jahre alt angegeben, eine Differenz von zwei Jahren zu der Angabe im Eggensteiner Sterbeeintrag. Zudem sind in einer Einwohnerliste von Wiesbaden aus dem Jahr 1722 ein Caspar Stern mit Frau Maria Catharina und den Kindern Sebastian 24, Georg 22, Bernhardt 18, Bartholomaeus 15 und Juliana 11 genannt.

Ein Kaspar Stern ist auch in einem Ende 2016 bei „Familienforschung Tepper“ veröffentlichten Entwurf des „Ortsfamilienbuches von Bierstadt“ als Vater des Wagnermeisters Johann Bernhard Stern (* 1705 in Wiesbaden) aufgeführt.

In einem der bekannten Genealogieportale stieß ich auf den Eintrag eines Caspar Stern und eine dort erkennbare Verbindung zum „Stammbaum von Simon Stern“, allerdings ohne Bezug zu Sebastian Stern.

Der Beweis

Was noch fehlte, war ein Beweis, dass dieser Caspar tatsächlich der Vater von „meinem“ Sebastian Stern ist. Ich kontaktierte Alfred Stern, den Einreicher der Daten, der zufällig ein Sohn von Erich und Wilma Stern ist und mir die einschlägigen Seiten aus dem Buch seiner Eltern zur Verfügung gestellt hat. Dort ist nachgewiesen, dass ein Sohn von Caspar Stern mit Namen Sebastian „im Durlachischen“ geheiratet hat und dort verstorben ist. Der Hinweis stammt jedoch interessanterweise ursprünglich nicht aus Kirchenbucheinträgen sondern aus der Testamentseröffnung von Maria Catharina, der Mutter von Sebastian Stern vom 6. März 1775, die ihn überlebt hat (Conradt Schauerhofer als Curator über Juliana Sternin und Sebastian Stern im Durlachischen hinterlassene Kinter).

Außer dieser Testamentseröffnung, der Erwähnung seiner Konfirmation am 7. Juli 1715 und in dem Verzeichnis der Einwohner von Wiesbaden vom 3. März 1722 haben Erich und Wilma Stern bei ihrer Forschung „von oben nach unten“ wohl keine weiteren Informationen über Sebastian Stern herausgefunden. Mit der sehr vagen Ortsangabe „im Durlachischen“ wäre ein Fund in Eggenstein aber auch reiner Zufall gewesen.

Spannend, dass ich nach mehr als einem viertel Jahrhundert mit meinen Forschungsergebnissen von „unten nach oben“ die Verbindung herstellen und die Linie von der Herkunft der Sterns in Gaulsheim im 16. Jahrhundert bis zu meinen Kindern vervollständigen konnte.

Zwischenzeitlich habe ich den Stammbaum von Simon Stern und die anderen Auswertungen von Erich und Wilma Stern in Gänze gesichtet. Die Daten sind in die Übersicht der Nachkommen von Lorenz und Simon Stern eingeflossen.


Quellendokumente und weitere Lektüre

Alle Angaben zu den jüngeren Generationen in unserer Familienchronik stammen von im Familienbesitz befindlichen Originaldokumenten respektive aus Informationen von Familienangehörigen. Außerdem sind einzelne Informationen der „Chronik der Gemeinde Bornich“ von Gustav Leonhardt entnommen. An deren Erstellung hat Oswald Albrecht Stern damals aktiv mitgewirkt.

Die meisten Daten entstammen den Kirchenbüchern der genannten Orte. Diese habe ich überwiegend im Kirchenbuchportal Archion, vereinzelt bei Family Search eingesehen. Bei der Suche in Bornich, Eggenstein und Leopoldshafen haben mir die dortigen Ortsfamilienbüchter einige Zeit erspart.

Ergänzt habe ich die Chronik durch Angaben im Buch „Die Geschichte von Leopoldshafen“ von Paul Fütterer. Die aktuelleren „Chroniken von Eggenstein, Leopoldshafen und Graben“, die wesentlich von Konrad Dussel zusammengetragen wurden, sind eine interessante Hintergrundlektüre.

Zu den frühen Generationen in Wiesbaden und Gaulsheim wurde größtenteils auf den „Stammbaum von Simon Stern“ und die weiteren Veröffentlichungen von Erich und Wilma Stern zurückgegriffen. Auch in der „Hessischen Familienkunde“ publizierte Beiträge von Helmut Thomä habe ich konsultiert. Diese waren in Antiquariaten noch verfügbar, können aber auch im Mitgliederbereich der „Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung“ online eingesehen werden. Einige dieser Informationen werden – z. T. wörtlich – auf „genealogie.becker-wiesbaden.de“ zitiert.

Autor(en)TitelVerlag / AngebotJahrISBNAnmerkungen
Becker, CarlDie ältesten Sternsgenealogie.becker-wiesbaden.deStand 22.04.2017ohne
Becker, CarlWiesbaden im 17. Jahrhundertgenealogie.becker-wiesbaden.deStand 22.04.2017ohne
Blisch, BerndKleine Wiesbadener StadtgeschichteRegensburg | Pustet2011978-3-7917-2327-3
Borchardt-Wenzel, AnnetteKleine Geschichte BadensRegensburg | Pustet2011978-3-7917-2365-5
Brilmayer, Carl JohannGaulsheim bei Karl Johann Brilmayerregionalgeschichte.netStand 16.05.2017ohne
Brück, Anton Ph. (Hrsg.)600 Jahre Stadt Gau-Algesheim - Aus Kultur und Geschichte der Stadt - 1355-1955Gau-Algesheim | Reidel1955ohne
Brückner, ReinerOrtsfamilienbuch der evangelischen Kirchengemeinde Bornich im Dekanat St. Goarshausen der Jahre 1708 – 1900 - sowie Erklärungen zu den Bildern der Bornicher KircheBornich | DER BUCHLADEN, Schulstr. 1, 56348 Bornich2009ohne
Dussel, Konrad | Knobloch, Wolfgang | Kranich, Katrin1250 Jahre Eggenstein - Vom Wandel einer lebendigen GemeindeUbstadt-Weiher | Verlag Regionalkultur2015978-3-89735-892-8
Dussel, Konrad850 Jahre Leopoldshafen - Zwischen Rhein und ForschungszentrumUbstadt-Weiher | Verlag Regionalkultur2010978-3-89735-621-4
Dussel, KonradGraben - Vom Bauerndorf zur modernen IndustriegemeindeUbstadt-Weiher | Verlag Regionalkultur2006978-3-89735-439-5
Fütterer, PaulDie Geschichte von Leopoldshafen - Vom Klosterhof zum KernforschungszentrumLeopoldshafen | Gemeinde Leopoldshafen1970ohne
Henche, Albert (Hrsg.)Chronik der Stadt WiesbadenBerlin | C. H. Weise1937ohne
Heymach, FerdinandGeschichte der Stadt WiesbadenWiesbaden | Ed. Voigt's Nachf. Prüss & Werner1925ohne
Leonhardt, GustavChronik der Gemeinde BornichBornich | Gemeinde Bornich1988ohne
Prößler, HelmutDas Weinbaugebiet Mittelrhein in Geschichte und GegenwartKoblenz | Rhenania-Fachverlag1979ohneAnlässlich der Jahresveranstaltung der Gesellschaft für Geschichte des Weines in Koblenz am 28. April 1979 hrsg. von der Firma Deinhard u. Co., Koblenz.
Scheidle, Walter AugustOrtssippenbuch EggensteinEggenstein-Leopoldshafen | Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen2015978-3-00-045371-7Deutsche Ortssippenbücher Reihe A; 00.672
Badische Ortssippenbücher; 151
Scheidle, Walter AugustOrtssippenbuch Leopoldshafen (Schröck)Eggenstein-Leopoldshafen | Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen2015978-3-00-045372-4Deutsche Ortssippenbücher Reihe A; 00.673
Badische Ortssippenbücher; 152
Schmitt, SigritZur Geschichte von Gaulsheimregionalgeschichte.netStand 16.05.2017ohne
Schoppa, Helmut | Eberle, TheoWiesbaden - Geschichte im Bild von der Römerzeit bis zur GegenwartEssen | Nobel-Verlag4. Auflage 1997978-3-922785-42-2
Stenkamp, Hermann JosefDamals bei uns in Westfalen - Töpfer, Seiler, Wannenmacher - Bilder und Berichte zum alten HandwerkMünster-Hiltrup | Edition Güth im Landwirtschaftsverlag1. Auflage 2000978-3-7843-2980-2
Stern, Erich | Stern, WilmaDas Wiesbadener Kirchenbuch (Taufen,
Konfirmationen, Trauungen und Sterbefälle) 1685 -
1712 mit Auswertungen zur Stadtgeschichte
Wiesbaden | -1984ohne
Stern, Erich | Stern, WilmaDas Wiesbadener Kirchenbuch (Taufen,
Konfirmationen, Trauungen und Sterbefälle) 1713 -
1734 mit Auswertungen zur Stadtgeschichte
Wiesbaden | -1985ohne
Stern, ErichDie Einwohner der Herrschaft WiesbadenWiesbaden | -1981ohne
Stern, Erich | Stern, WilmaStammbaum von Simon SternWiesbaden | -1992ohneEinige Seiten des Buches sind im genauen Wortlaut auf "genealogie.becker-wiesbaden.de" veröffentlicht.
Tepper, AchimOrtsfamilienbuch von Bierstadt (Entwurf )Familienforschung TepperEntwurf vom 27.12.2016ohneZwischenzeitlich ist eine aktualisierte Fassung veröffentlicht.
Thomä, HelmutDie Bürgerschaft von Wiesbaden 1647Hessische Familienkunde | Heft 6 (Juni 1977)1977ohneEine Aufstellung der Namen der Bürger ist auch in "Stern, Erich | Die Einwohner der Herrschaft Wiesbaden" (s. o.) zu finden. Die Namen sind auf "genealogie.becker-wiesbaden.de" veröffentlicht.
Thomä, HelmutWiesbadener Handwerker im Jahre 1661Hessische Familienkunde | Heft 1 (Januar - März 1966)1966ohneDer gesamte Artikel ist im Wortlaut auf "genealogie.becker-wiesbaden.de" veröffentlicht.
Kirchenbücher der Kirchspiele Bornich, Eggenstein, Leopoldshafen (Schröck) und GrabenArchion
Kirchenbuchportal GmbH
Balinger Str. 33/1
70567 Stuttgart
Die in der Chronik enthaltenen Bilder von den Kirchenbüchern sind offiziellen pdf-Downloads entnommen. Die schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Kirchenbücher des Kirchspiels BornichFamilySearch
FamilySearch International
Salt Lake City, Utah, USA
Wikipedia-Autoren, siehe jeweilige VersionsgeschichteWikipedia, Die freie EnzyklopädieWikimedia Foundation Inc.
149 New Montgomery Street Floor 6
San Francisco, CA 94105
USA
Die verwendeten Artikel sind in der Chronik verlinkt.
Im Familienbesitz befindliche Originaldokumente und Informationen von Familienangehörigen

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz. Ggf. zu beachtende andere Lizenzrechte bleiben hiervon unberührt. Dies gilt insbesondere für Fotos aus Kirchenbüchern und die Verwendung unseres Familienwappens (siehe Impressum)!
This work is licensed under a CC BY-NC-SA 4.0 License. If applicable, other license rights remain unaffected. This applies in particular to photos from church books and the use of our family coat of arms (please refer to the imprint)!
Copyright © by Jens-Peter Stern | familie-stern.de